Dienstag, 8. März 2011

Seramis sucht 10.000 Orchideen

Über Whisprs.net darf ich am Langzeittest für das Seramis Orchideen-Substrat teilnehmen.
Dieses riesige Paket hat mich kürzlich erreicht. Es enthält einen großen Sack Spezial-Substrat für Orchideen sowie 6 kleine Beutel zum Weitergeben an Freunde, außerdem noch ein Beutel Seramis für Topfpflanzen und eine Flasche Orchideen-Nahrung. Dazu natürlich ausführliches Informationsmaterial, einen Projektplan sowie Prospekte und Fragebogen zur Weitergabe. Ich habe schon einige Beutel im Freundeskreis verteilt und bin gespannt auf die Rückmeldungen.
Heute war es dann soweit, ich habe meine Orchideen umgetopft. Zwei Pflanzen haben leider den Winter nicht überstanden, drei sind heute in das neue Substrat umgezogen.
Den Umtopf-Vorgang selbst habe ich nicht fotografiert, sondern nur das Ergebnis. So sehen meine drei Orchideen im Moment aus. Die Pflanze im linken Topf macht keinen so guten Eindruck, hat aber bei genauem Hinsehen einen kleinen frischen Trieb. Vielleicht erholt sie sich ja. Blüten hat keine der drei Pflanzen, ich hoffe aber, dass sich das nun ändert. ;)
Das Umtopfen mit dem Spezial-Substrat gestaltet sich sehr angenehm und sauber, und es sieht auch sehr dekorativ aus im Topf. Ich werde nun in regelmäßigen Abständen Fotos meiner drei Phalaenopsis machen, um Fortschritte zu dokumentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen