Sonntag, 21. Dezember 2014

Naturkosmetik von Rossmann


Vor einiger Zeit habe ich ein Testpäckchen von Rossmann erhalten, in dem sich alles um das Thema Naturkosmetik dreht. Die enthaltenen vier Produkte sind von der Rossmann-Hausmarke Alterra.
SAM_2570

Da ich bevorzugt Naturkosmetik benutze, habe ich mich ganz besonders gefreut, dass ich für diesen Test ausgewählt wurde. Hier nun meine Eindrücke, die ich bei der Benutzung in den letzten Wochen gewonnen habe:

SAM_2581

Bei der Alterra Cremeseife gefällt mir schon die äußere Aufmachung, denn sie passt ganz hervorragend in mein Badezimmer. Zudem befindet sich in dem schönen Pumpspender mit perlweißer Oberfläche eine milde, transparente, angenehm zart duftende Seife, die gerade richtig zur Reinigung der Hände ist und die Haut nicht austrocknet. Die Inhaltsstoffe sind sehr gut und stammen zum Großteil aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung, lediglich das enthaltene Sodium Coco-Sulfate könnte eventuell irritierend wirken, allerdings habe ich keine Probleme mit diesem Tensid und benutze die Seife sehr gerne.

SAM_2582

Der Spender enthält 300 ml Cremeseife und kostet bei Rossmann 1,35 €
Das Produkt ist vegan.

SAM_2583

Die Alterra SOS Lippenpflege mit Bio-Granatapfel ist für trockene Lippen gedacht, die eine große Portion Pflege und besonderen Schutz benötigen. Alle Inhaltsstoffe sind hervorragend und zum größten Teil auch wieder aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung. Der Stift duftet angenehm fruchtig, und mich erinnert der Geruch ein klein wenig an Lanolin, obwohl keines enthalten ist, denn auch dieser Lippenpflegestift ist vegan.
Beim Auftragen fühlt er sich ein wenig krisselig an, was wohl der enthaltenen Bio-Sheabutter zuzuschreiben ist, denn diese hat ja allgemein die Eigenart, gerne ein wenig grobkörnig zu wirken. Mich stört das Gefühl nicht, sondern ich empfinde es als angenehm sanftes Peeling für die Lippen. Außerdem schützt diese Lippenpflege optimal, gerade bei dem momentan herrschenden nasskalten Wetter. Ich liebe diesen Stift, und er ist zurzeit mein ständiger Begleiter.
Diese Lippenpflege im Stift ist für 1,15 € bei Rossmann erhältlich.


SAM_2584

Die Hydro Tagescreme mit Bio-Traube und Bio-weißem Tee ist inzwischen für mich zu einem Lieblingsprodukt geworden. Von den Inhaltsstoffen bin ich sehr angetan. Die enthaltene Hyaluronsäure und das Pentavitin tun meiner sehr trockenen Haut richtig gut. Die Creme ist einerseits leicht, lässt sich gut verteilen und zieht schnell ein. Zugleich hat man ein lang anhaltendes Gefühl von Frische auf der Haut, der Teint fühlt sich gut gepflegt und geschützt an. Zwar ist auch Weingeist enthalten, aber ich habe kein Problem damit. Vermutlich beruht das Frischegefühl beim Auftragen auf dieser kleinen Menge Alkohol im Produkt. Die Creme duftet sehr zart und frisch, ein wenig fruchtig und eben auch nach Tee.
SAM_2585
Die Tube enthält 50 ml und kostet bei Rossman 3,25 €
Auch dieses Produkt ist vegan!


SAM_2586
Das vierte Produkt im Päckchen war ein Alterra Kompaktpuder in der Farbe 02 medium.
Ich benutze kaum Puder, höchstens ab und zu ein wenig losen Transparentpuder. Der Farbton wäre für mich sowieso zu dunkel, und so habe ich dieses Produkt an meine Tochter weitergereicht. Enthaltenes Granatapfelextrakt verleiht diesem Puder einen angenehmen, fein-fruchtigen Duft. Konsistenz und Deckkraft sind eher leicht, so dass man die Haut mit dem Puder unauffällig und sehr natürlich mattieren kann.

Auch hierbei handelt es sich um kontrollierte Naturkosmetik, und die Spiegeldose mit 10 Gramm Inhalt kostet bei Rossmann 3,79 €.

SAM_2587

Dies war mein kleiner Querschnitt durch das Alterra Naturkosmetik-Sortiment.
Die Auswahl bei Rossmann ist vielfältig und wächst ständig, es gibt regelmäßig limitierte Editionen zu entdecken, und die Qualität von Alterra stimmt auch. Betrachtet man die Preise der Produkte und sieht, was man dafür bekommt, wird man feststellen, dass das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet ist. Wenn ich ein neues Naturkosmetik-Produkt suche, schaue ich immer erst einmal, ob ich eventuell im Alterra-Sortiment von Rossmann das Passende finde.

Herzlichen Dank an Rossmann für die Gelegenheit, diese kleine Auswahl zu testen.

1 Kommentar:

  1. Die Sachen von Alterra kaufe ich immer wieder gerne, fast alle finde ich sehr gut und die Düfte sind sehr natürlich. Die Verpackung der Seife finde ich total bezaubernd!

    LG

    AntwortenLöschen